Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Crowd Intelligence & Innovation

Die Schwarmintelligenz (auch “Wisdom of Crowds” oder “Collective Intelligence” genannt) wird in vielfältigen Bereichen eingesetzt: Die Prognose von zukünftigen Ereignissen, die Messung von Gruppenpräferenzen, die Verteilung von Wissen, aber auch die Sammlung und Bewertung von Ideen in der Neuproduktentwicklung gelten als Beispiele. Virtuelle Börsen haben sich dabei als wirksames Mittel erwiesen, um Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Interaktivität, Kollaboration und Reaktionsgeschwindigkeit zu vereinen.

Entsprechend ihrer vielfältigen Anwendungsgebiete werden virtuelle Börsen auch als Prognosemärkte, Präferenzmärkte, Wissensbörsen oder Ideenmärkte bezeichnet. Verwandte Anwendungsbereiche der Crowd Intelligence beinhalten unter anderem Crowdsourcing und Crowdfunding. Mittels quantitativ-empirischer Methoden analysieren wird die zugrunde liegenden Anreizmechanismen und Motivationsfaktoren. Darüber hinaus richtet sich unser Forschungsinteresse in diesen Bereichen auf die Auswirkungen sozio-dynamischen Verhaltens auf die Ergebnisqualität.

Keywords

  • Knowledge Stock Exchanges
  • Virtual Stock Markets & Prediction Markets
  • Idea Markets
  • Crowdsourcing
  • New Product Development
  • Open Innovation

LMU Virtual Stock Market Plattform

Mit Hilfe unserer eigenentwickelten Softwareplattform können wir flexibel Forschungsprojekte in diesem Bereich auch mit Unternehmenspartnern umsetzen.

Mitwirkende

Kooperationspartnercrowdintelligence

  • The Martin Agency
  • Carl Zeiss
  • Hollywood Stock Exchange (HSX)
  • BMW
  • T-Mobile
  • Qualcomm
  • Prof. Ely Dahan (UCLA, Anderson School of Management)
  • Prof. Natasha Foutz (University of Virginia, McIntire School of Commerce)
  • Prof. Gary Lilien (Pennsylvania State University, Smeal College of Business)
  • Prof. Bernd Skiera (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Prof. Gerard Tellis (University of Southern California, Marshall School of Business)
  • Prof. Gerrit van Bruggen (Erasmus Universität, Rotterdam School of Management)

Drittmittel/Finanzierung

  • DFG

Veröffentlichungen

Publikationen zum Forschungsschwerpunkt 'Crowd Intelligence & Innovation'.