Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Unser Ziel ist international wettbewerbsfähige Spitzenforschung. Zudem vermitteln wir Theorien und Methoden, die unsere Studierenden bestmöglich auf Fragestellungen in der digitalen Wirtschaft vorbereiten.

Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in digitalen Märkten sowie der Messung des Konsumentenverhaltens in allen Bereichen des elektronischen und mobilen Handels. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Preisgestaltung, Informationsmärkten und der Neuproduktentwicklung. Eine Übersicht zu unseren wichtigsten Themenbereichen finden Sie unten auf dieser Seite.

Das Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte arbeitet aktiv am Internet Business Cluster (IBC) mit. Nähere Informationen zum IBC finden Sie hier.

Ausgewählte Forschungsergebnisse und Dissertationen der Mitarbeiter des Instituts werden in der Schriftenreihe "Electronic Commerce & Digital Markets" veröffentlicht. Eine Übersicht zu bereits erschienenen Bänden bietet folgende Liste.

Forschungsschwerpunkte:

Pricing

Die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht den verstärkten Einsatz von dynamischen bzw. interaktiven Preismechanismen auf elektronischen (mehr)

Digital Advertising

Jeder Nutzer besitzt im Schnitt zwei oder sogar mehr internetfähige Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Smartwatch, Smart TV…) und der Großteil der Internetnutzer (mehr)

Digital Platforms

Als Plattformen bezeichnet man Intermediäre, die den ökonomischen Austausch zweier Gruppen von Agenten unterstützen. Durch die Digitalisierung (mehr)

Social Media


Durch das Web 2.0 können Internetnutzer mittels digitaler Medien und Technologien online miteinander kommunizieren und interagieren. (mehr)

Mobile Marketing & Digital Retailing

Smartphones und vergleichbare mobile Endgeräte haben unseren Alltag grundlegend verändert. Konsumenten können zu jeder Zeit und an jedem Ort auf das (mehr)

Crowd Intelligence & Innovation

Die Schwarmintelligenz (auch “Wisdom of Crowds” oder “Collective Intelligence” genannt) wird in vielfältigen Bereichen eingesetzt (mehr)