Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mobile Marketing & Digital Retailing

Smartphones und vergleichbare mobile Endgeräte haben unseren Alltag grundlegend verändert. Konsumenten können zu jeder Zeit und an jedem Ort auf das Internet zugreifen, um Informationsangebote zu nutzen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Unternehmen bietet das mobile Internet einerseits ein Instrument für die Marketingkommunikation, um Kunden kurzfristig und gezielt mit individuellen Werbeinhalten genau dann zu erreichen, wenn diese für ein Angebot am empfänglichsten sind; andererseits stellt jedes Smartphone einen vernetzten Datenpunkt dar, der den Weg zu grundlegend neuen und disruptiven Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen eröffnet.

Der Hauptfokus unserer Forschung ist es, mit quantitativ-empirischen Methoden zu analysieren, welchen Einfluss der aktuelle Kontext des Konsumenten auf seine Präferenzen und dadurch auf sein Nutzungsverhalten mobiler Endgeräte hat. Gleichermaßen beschäftigt uns die Frage, welchen Einfluss mobile Dienste, insbesondere Location-based Services, auf das Kundenverhalten im stationären Handel ausüben.

Mitwirkende

Kooperationspartnermobilemarketing

  • Kinopolis Management Multiplex GmbH
  • Matchinguu GmbH

Drittmittel/Finanzierung

Veröffentlichungen

Publikationen zum Forschungsschwerpunkt 'Mobile Marketing'.