Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotion am Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand (m/w)

Sie interessieren sich für eine Promotion an unserem Institut? Die folgenden Informationen beantworten Ihnen erste Fragen.

Forschung an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Marketing

Im Rahmen unserer Forschungsprojekte möchten wir den Einfluss digitaler Technologien (z. B. mobile Endgeräte, Internet of Things) sowie digitaler Geschäftsmodelle (z. B. mehrseitige Märkte, Sharing-Modelle) auf Konsumenten, Unternehmen und Märkte quantifizieren bzw. prognostizieren. Was unsere Forschungsschwerpunkte betrifft, so sind wir an Problem-stellungen interessiert, die auch für die Praxis eine hohe Relevanz und Aktualität aufweisen. Daher kooperieren wir regelmäßig mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z. B. Telefonica, Germanwings und ProSiebenSat.1 Media SE). Unsere Forschung ist an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Marketing angesiedelt. Erste Erfahrungen und ein Interesse für Themen rund um Marketing, Marktforschung, digitale Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik sind daher von Vorteil.

Forschungsmethoden

Methodisch arbeiten wir empirisch und experimentell. Daher sollten Sie über eine Affinität für empirische Methoden (Statistik und Ökonometrie) verfügen. Aufgrund unserer Schnittstellenposition zwischen Marketing und Wirtschafts-informatik arbeiten wir in einigen Projekten mit großzahligen Datensätzen, so dass für manche Stellen erste Erfahrungen im Umgang mit Datenbankanwendungen (z. B. SQL) und objektorientierter Programmierung (z. B. Java oder Python) von Vorteil sind. IT-Affinität begrüßen wir grundsätzlich.

Austausch auf nationaler und internationaler Ebene

Vor der Veröffentlichung stellen wir unsere Forschungsprojekte regelmäßig in Kolloquien und auf internationalen Konferenzen vor. Diese eignen sich einerseits dazu, wertvolles Feedback zu erhalten und andererseits, um sich mit der wissenschaftlichen Community zu vernetzen. Wir können zahlreiche Kooperationen mit führenden nationalen (z. B. Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt und Universität zu Köln) und internationalen Institutionen (z. B. New York University, University of Alberta, University of California, Los Angeles und University of Southern California) vorweisen. Unsere Doktoranden führen gemeinsam mit Wissenschaftlern dieser Institutionen Forschungsprojekte durch. Dabei besteht auch die Möglichkeit eines Forschungsaufenthalts im Ausland.

Promotion

Es ist unser Anspruch, international wettbewerbsfähige Spitzenforschung im Rahmen einer Promotion zu betreiben. Deshalb genießen Sie an unserem Institut während Ihrer Promotionszeit eine optimale Betreuung. Mindestens ein Teilprojekt Ihrer kumulativen Dissertation sollte hierbei das Potenzial haben, in einer führenden Zeitschrift veröffentlicht zu werden. Da dies mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden ist, sollten Sie mit einer Promotionszeit von mindestens drei Jahren rechnen.

Weiterbildung im Rahmen des Master of Business Research

Ein Vorteil der Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München ist das Promotionsstudium, das im Rahmen des Master of Business Research umgesetzt wird. Hierbei steht die Vermittlung verschiedener Forschungsmethoden im Vordergrund. Weiterhin spielen der lehrstuhlübergreifende Austausch sowie die persönliche Weiterentwicklung im Rahmen des Scientific Citizenship eine wichtige Rolle. Der Master of Business Research ist daher ein integraler Bestandteil der Doktorandenausbildung an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Lehre als Aufgabe am Institut

Neben der eigenen Forschung spielt auch die Lehre eine wichtige Rolle für uns. Wir wollen anwendungsorientiertes Wissen in den Bereichen Electronic Commerce und digitale Märkte vermitteln. Zum Aufgabenspektrum unserer Doktoranden gehört deswegen auch die Betreuung von Vorlesungen, Übungen, Seminaren, Projektkursen mit Praxispartnern und Abschlussarbeiten.

Weitere Informationen

Falls Sie Interesse an einer Promotion bei uns am Institut haben, finden Sie offene Stellen unter den aktuellen Meldungen auf unserer Webseite. Sollte gerade keine Stelle ausgeschrieben sein, können Sie sich gerne initiativ bewerben. Als Ansprechpartner für eine Initiativbewerbung sowie für Fragen steht Ihnen Frau Camila Back (back@bwl.lmu.de) gerne zur Verfügung.


Um weitere Eindrücke von unserem Institut zu erhalten, besuchen Sie gerne unsere Facebook-Seite, auf der wir regelmäßig über Aktuelles, Veranstaltungen, Lehrstuhl-Events und Konferenzbesuche informieren.