Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
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Informationen zur Vergabe von Bachelorarbeiten

Die unten genannten Termine und Fristen behalten trotz der aktuellen Situation weiterhin ihre Gültigkeit. Meetings werden bis auf Weiteres virtuell durchgeführt, Details hierzu werden individuell mitgeteilt.

1. Allgemeine Hinweise

Als Bachelor-Studierende der Betriebswirtschaftslehre an der LMU haben Sie die Möglichkeit, an unserem Institut eine Bachelorarbeit zu schreiben. Wir bieten Ihnen dazu mehrere Bewerbungstermine im Jahr an, die Sie untenstehend aufgelistet finden.
Bachelorarbeiten sind bei uns grundsätzlich Literaturarbeiten. Alle Themen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bearbeitet werden. Bitte beachten Sie dabei, dass jedes Thema nur einmal vergeben wird. 
Orientierung zu möglichen Themengebieten finden Sie auf unserer Forschungsseite sowie auf den Profilseiten der BetreuerInnen.

Da die Anzahl an Bewerbern schwer abschätzbar ist, können wir leider keine Aussage zur Erfolgswahrscheinlichkeit von Bewerbungen treffen. Bitte sehen Sie daher von derartigen Anfragen ab.
Für alle anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an Alexander Pfaff (pfaff@bwl.lmu.de).

2. Ausschreibung

Die Ausschreibung der Themengebiete erfolgt zu vier festen Terminen im Jahr, wovon jeweils zwei auf das Wintersemester und zwei auf das Sommersemester entfallen. Entsprechende Termine und Themengebiete finden Sie untenstehend.

3. Bewerbung

Die Vergabe der Bachelorarbeiten erfolgt nach Bewerbung innerhalb der unten aufgeführten Fristen mit Hilfe dieses Anmeldetools: https://www.mercator.bwl.uni-muenchen.de/kurse/ecm-bachelor

4. Vergabe

Die Anzahl der zur Betreuung angenommenen Arbeiten richtet sich nach der jeweils aktuell verfügbaren Kapazität des Instituts. Bewerber, die erfolgreich an einem Hauptseminar an den Instituten für Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM), Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM) oder Internet Business and Internet Services (IBIS) teilgenommen haben, können bevorzugt berücksichtigt werden.

5. Anmeldung

Die Anmeldung der Arbeiten beim Prüfungsamt erfolgt einheitlich zu den unten angegebenen Terminen.

6. Bachelorkolloquium

Nach Bekanntgabe der Themenzuteilung und Anmeldung beim Prüfungsamt findet ein Bachelorkolloquium statt, in dem die Studierenden nach dem ersten Literaturstudium ihre geplante Vorgehensweise (Grobgliederung der Arbeit) präsentieren. Im Rahmen des Kolloquiums werden neben Feedback zum Vorgehen auch formale und inhaltliche Hinweise zur Bearbeitung der Themen gegeben. Bitte beachten Sie, dass dieser Termin ein Pflichttermin ist.

7. Terminplan 2020

Ausschreibung ThemenBewerbungRückmeldung
Zulassung
Anmeldung (ISC)BachelorkolloquiumAbgabe (ISC)
13.01.2020 13.01. − 19.01.2020 20.01. − 21.01.2020 03.02.2020 17.02.2020
14-16 Uhr
Ludwigstr. 28, VG, 211b
verlängert durch ISC 
20.04.2020 20.04. − 26.04.2020 27.04. − 28.04.2020 11.05.2020 27.05.2020
14-17 Uhr (online)
06.07.2020
06.07.2020 06.07. − 12.07.2020 13.07. − 14.07.2020 27.07.2020 10.08.2020
14-17 Uhr (online)
21.09.2020
28.09.2020 28.09. − 04.10.2020 05.10. − 06.10.2020 19.10.2020 02.11.2020
(Uhrzeit tba)
14.12.2020

9. Themengebiete

Die Themen vom 06.07.2020 lauten wie folgt:

Thema 1
Der Einfluss von Variabilität in der menschlichen Entscheidungsfindung auf die Kundenakzeptanz von KI-Anwendungen (Camila Back)

Thema 2
Eine Analyse der Chancen und Risiken von Location-based Advertisement (Pauline Engel)

Thema 3
Eine systematische Literaturanalyse der Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing (Alice Harter)

Thema 4
Eine Literaturanalyse der Treiber und Auswirkungen von Produktunsicherheit im E-Commerce (Alexander Pfaff)

Thema 5
Eine systematische Literaturanalyse zur Wirkung von Referenzpreisen (David Prakash)

Thema 6
Analyse des Einflusses von Mobile Advertising auf das Konsumentenverhalten (Emanuel Schuster)

 

Wir behalten uns vor, die Bachelorarbeiten nach Abgabe mit Hilfe einer Plagiatssoftware zu prüfen.

 

    Stand: Juli 2020; Änderungen sind möglich.